Industrieregionen Früher und Heute in der Türkei
Als ich in Deutschland war, habe ich diesen Artikel für Gegenwartssprache geschrieben. Ich habe gute Recherche für diesen Artikel gemacht. 

- İhbar et -
Zuerst sollen wir festlegen, dass Industrie "Sanayi" auf Türkisch heißt. Trotzdem benutzt man auch "Endüstri". 

In der Türkei ist die Industrie sehr alt, wie in Europa. Obwohl sie sehr früh begann, konnte sie sich nicht schnell und viel entwickeln. Denn einige Probleme sind im Osmanischen Reich entstanden. Im 16. Jahrhundert hat das osmanische Reich einen Vertrag mit den anderen europäische Ländern unterzeichnet. Dieser Vertrag heißt "Kapütülasyon" (Kapitulation). Zuerst war es hilfreich, aber dann war es nicht hilfreich, sogar begann es gefährlich zu sein. Deswegen konnte die Industrie in der Türkei sich weiter und gut, noch genug nicht entwickeln. In dieser Zeit gab es einige Institute/Organisation. Diese Organisationen waren mit Öl, Seife, Fräsen, Nudeln, Gemüse und Konserven. 

Industrie hat sich in 30-40 Jahren in der Türkei begonnen worden zu entwickeln.  In der Türkei  sind die Industrieregionen sehr irregulär und unordentlich. In der Regel sind die vielen Industriefirmen in der Marmara Region, da es in dieser Region die größte Industriestadt Istanbul gibt. In dieser Region sind Weber, die Autoindustrie und Lebensmittel/Nahrungsmittel sehr wichtig. Außerdem ist die zweite Industrieregion Ege (Ägäis). Die dritte Industrieregion ist Karadeniz (Schwarzes Meer). Besonders sind Zonguldak und Soma für Kohle und Bergbau sehr wichtig. 

Die Industriebrachen in der Türkei

  • Die Lebensmittel-Getränkeindustrie; es ist üblich in Mittelanatolien. 
  • Konservenindustrie; Bursa und Çanakkale sind sehr wichtig.
  • Mich und Milchprodukte; Osten der Türkei, besonders Erzurum und Kars oder am östlichen Schwarzes Meer sind auch sehr wichtig. 
  • Zuckerfabriken und Industrie; erste Fabrik ist im 1926 in Alpullu eröffnet worden. Dann sind die vielen Fabriken in anderen Regionen eröffnet worden. 
  • Alkohol, Spirituosen, Raki, Wein und Bier Fabriken und Industrie; in der Regel gibt es vielen Fabriken in Istanbul, Yozgat, Ankara, Izmir un Kayseri. In unserem Land wird Wein aus lokalen Trauben produziert. Man benutzt %5 von unseren Trauben für die Weinproduktion. 
  • Tabakindustrie; Überall in der Türkei wird Tabak angebaut. Deshalb ist die Tabakproduktion sehr bekannt und viel. Am stärksten Region für Tabak ist Marmara. Es gibt fast überall Tabakproduktion. Unsere bekannten Zigaretten sind "Samsun, Muratti, Maltepe, Bitlis" usw.
  • Pflanzenöl- und Seifenindustrie; Man benutzt Olivenöl, Blumenöl, Maisöl, Baumwollsamenöl als Öl in der Türkei. In der Regel produziert man in Marmara und der Ägäis. Außer diesen Regionen produziert man auch in Edremit-Ayvalik und Gaziantep. In diesen Regionen produziert man auch Seifen. 
  • Die anderen Lebensmittelindustrien; Tee und Köder sind sehr häufig. Trockene Teeproduktion ist die am schnellsten entwickelte Industrie in der Türkei. 
  • Textil- und Bekleidungsindustrie; es ist die am schnellsten entwickelte Industrie in 30 Jahren. Es gibt Jede Art. Außer diesen Sektoren begannen sich Öl-Benzin-, Teppisch-, Teppischboden-, Leder Pharma-, Stein-Boden-, Eisen- und Stahl-, Kupfer-, Aluminium-, Chrom-, Borax-, Waldprodukteindustrie zu entwickeln. 
In meiner Heimatstadt entwickelt man Teeprodukte, Milch- Fleisch- Produkte, Zement, Nacken, Keramit Industrie. 
Wegen dem Lozan Vertrag, den wir vor 90 Jahren mit den europäischen Ländern unterzeichnet haben, ist es Verboten, dass wir viele Bodenschätze benutzen, um einige  Produkte zu produzieren.  Nach dem Jahr 2013 beendet es, Man glaubt, dass Industrie dann beginnt zu sich entwickeln. 

Ich konnte nicht zu viel schreiben, da wir kein so sehr entwickeltes Land wie Deutschland, England oder die USA sind.
İstatistikler: 882 | Ekleyen: jungnet | Etiketler: Industrieregionen Früher und Heute , Industrie in der Türkei, türkische Industrie
Anasayfa » Bütün Yapıtlar » Eserlerim » Makalelerim

Bütün Yorumlar: 0
avatar

Arama Yap


Bana Dair
Eğitmen&Kalite Uzmanı Yazar
Bostancı-Kadiköy/İstanbul, Türkiye

Facebook | Linkedin | Blogger

mevluttapan@gmail.com mevluttapan@live.com mevluttapan@yandex.com.tr İletişim | Destek Olun | E-Bülten
Özlüğüm
 "Almanca Eğitmen & Kalite Uzmanı Yazar" Alman Dili ve Edebiyatı mezunuyum. Bağımsız gölge yazarlık, almanca-ingilizce eğitmenlik yapmaktayım.  
Aynı zamanda ... şirketinde çalışmaktayım.
Homepage Baukasten - uCoz